Überlassen sie Ihr Geschäft dem Schicksal – oder auch nicht
Haben Sie es satt, in den Leitungsrunden immer wieder die gleichen Ablaufprobleme besprechen zu müssen? Sie fragen sich, ob das je ein Ende hat? Sind die Personalengpässe nervenzerreißend geworden? Ist die neue Zusammensetzung der Abteilungen der größte Energieschlucker? Möchten Sie die Ursachen für die hohen Krankenstände finden und abstellen? Benötigen Sie in bestimmten Geschäftsbereichen eine nachhaltige Leistungsentwicklung?
Auch trotz eines „erneuten Drehens an der Stellschraube“ der harten Faktoren wie zum Beispiel mehr spezialisierte Fachkräfte, strukturelle Erweiterung, Qualitätsmanagement, Rationalisierung oder Umgestaltung der Abteilungen treten diese Symptome in fast jeder Organisation immer wieder auf. Meistens reichen Änderungen der harten Faktoren nicht aus, um ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Unternehmen zu bleiben.
Was können Sie stattdessen tun?
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.“ Wenn eine Abteilung zum Beispiel ein neues Produkt einführen soll, wird dies einen oder mehrere der genannten harten Faktoren beeinflussen. Im operativen Geschäft müssen dann Folgeentscheidungen getroffen, Prozesse verändert, Prioritäten neu gesetzt werden. Doch der Erfolg der Umsetzung hängt von den organisationalen Phänomenen ab, die aus den ungeschriebenen Gesetzen, Vorstellungen und herrschenden Regeln des Unternehmens entstehen. Weil hier der Faktor Mensch wirkt.
Wir unterstützen und begleiten innovative klein- und mittelständische Unternehmen aus der mdeizinischen Branche bei ihren Veränderungsprojekten oder bei ihren Optimierungsprozessen mit systemischer Organisationsberatung. Unser Konzept ist eine Kombination aus Analyse und Kontextklärung, Beratungsarchitektur und Umsetzungs-Begleitung und ist gedacht für den Umgang mit den komplexen organisationalen Phänomenen der angestrebten Veränderungen in Ihrem Unternehmen.
Sind Sie Geschäftsführer oder eine Führungskraft? Dann wird Sie unser Angebot interessieren! Wir ermöglichen Ihnen einen neuen Einblick in die Struktur und in die Prozesse des Unternehmens. Mit unseren systemischen, organisationalen Instrumenten erarbeiten wir Schritt für Schritt die Realisierung Ihrer Vorstellungen für Ihren Verantwortungsbereich.
Phase 1
Analyse
Unsere Beratung fängt mit einer detaillierten Analyse in Form einer Kontext- und Auftragsklärung an. Mit Ihnen gemeinsam bestimmen wir die Zielsetzung, also das, worum es Ihnen als Geschäftsführung, Bereichsverantwortlicher oder Abteilungsleiter geht.
Mit anschließenden Interviews erarbeiten wir Prozess- und Datenanalysen. Dabei helfen wir Ihnen, einen Eindruck von nicht direkt sichtbaren Phänomenen der Arbeitsweise zu bekommen und können so Stärken sowie Engpässe identifizieren. Wir zeigen Ihnen ein anderes Bild (das unbekannte Bild) Ihres Betriebes.
Gleichzeitig lernen auch Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter unsere Vorgehensweise kennen, was zum Aufbau einer Vertrauensbasis für die weitere Begleitung beiträgt.
Phase 2
Beratungsarchitektur
Unsere Beratungsarchitektur in der zweiten Phase ist ein wesentlicher Motor für Veränderungen. In bereichsübergreifenden Projektteams entwickeln wir mögliche Zukunftsszenarien. Ziel dabei ist es, alle Akteure zu involvieren. Gemeinsam mit allen entwickeln wir Ihre Strategie, Ziele oder Prozesslandschaften für die unterschiedlichen Organisationsbereiche wie zum Beispiel die Produktion, den Verkauf oder das Marketing. Dabei nutzen wir die Ideen, Potenziale und Kenntnisse der Führungskräfte und Mitarbeiter vor Ort und helfen Ihnen, Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden.
Phase 3
Umsetzungs-Begleitung
Damit Ihre Entscheidungen und angestrebten Veränderungen umgesetzt werden, unterstützen wir Sie dabei, das neue Bewusstsein über das „Wie wollen wir miteinander arbeiten“ mit den harten Faktoren zusammen zu bringen. Wir helfen den Teams in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften, in diesem Bewusstsein die neu entwickelten Prozesse zu etablieren.
In der Umsetzungsbegleitung ist unser Bestreben, die neuen Prozesse in eine gelebte Routine zu bringen und sie in der gesamten Abteilung zu verankern.
Wir erarbeiten selbständige, berufsgruppenübergreifende Feedbackstrukturen und untersuchen erste Erfolge über die Auswertung erreichter Ziele aus klar definierten Prozessen.
Zudem geht es in dieser Phase darum, das neue Bewusstsein dem Individuum innerhalb der Abteilungen selbstverständlich zu machen.
Anhand eines breiten Feedbacks in den Teams überprüfen wir, ob die implementierten Prozesse Früchte tragen. Ein in den Teams entwickelter Wissenstransfer rundet die Umsetzungs-Begleitung ab. UND ermächtigt Sie, ohne Beratung erfolgreich weiter die Prozesse zu verankern und die geschäftlichen Ziele zu verwirklichen.
Sind Sie neugierig geworden, wie eine Analyse, eine Beratungsarchitektur oder einfach eine Umsetzungsbegleitung bei uns funktioniert?
Bestellen Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Rückruf von Alberto Ojeda. Oder schreiben Sie uns einen Termin auf unseren Kontaktformular auf, an dem wir Sie anrufen dürfen.